Reptilienauffangstation Döbrichau e.V.

Reptilienauffangstation Döbrichau e.V.

Unserem Reptilien-Park „Welt der Reptilien“ ist seit 2016 eine Reptilienauffangstation angeschlossen. In den letzten Jahren haben wir über 300 Reptilien aufgenommen, die entweder als Fund-Tier, als Abgabe-Tier oder durch zuständige Behörden beschlagnahmt und bei uns abgegeben wurden. Viele der aufgenommenen Tiere können wir vermitteln. Hierbei achten wir sorgsam darauf, dass die Tiere in die „richtigen Hände“ kommen. Die neuen Halter müssen sich mit der Haltung von Reptilien und Exoten auskennen und eine artgerechte Haltung garantieren.

Zurzeit versorgen wir täglich bis zu 35 Reptilien und Exoten in der Reptilienauffangstation und im gesamten Reptilien-Park über 300 Tiere.

Reptilien sind eine faszinierende und schützenswerte Tiergattung, auch wenn sie auf Menschen oft fremdartiger und bedrohlicher als andere wirken.

Man fragt sich, warum Menschen Reptilien und andere exotische Tiere in kleinen Terrarien und Käfigen halten!? Die Reptilien, die in unserer Station landen, stammen fast ausschließlich aus Beschlagnahmungen, weil die Halter nicht mehr in der Lage waren diese Tiere zu halten oder zu versorgen.

Von artgerechter Haltung ist fast nie die Rede. Auf sog. Reptilienbörsen können Menschen junge Reptilien, wie Schlangen, Leguane und noch viele mehr oft für kleines Geld erwerben. Eine Schlange ist dann vielleicht gerade mal 20 cm lang und nach einigen Jahren auf 3 bis 5 Meter herangewachsen. In unserer Reptilienauffangstation beherbergen wir Reptilien und andere Exoten, die nicht nur weit über 70 Jahre werden können, sie sind auch auf eine besondere Pflege und Haltung angewiesen.

Die Tiere, die bei uns abgegeben werden, sind nicht selten verwahrlost, krank und falsch ernährt. Unterbringung und tierärztliche Versorgung müssen immer gewährleistet sein und die Zahl der Abgabe-Tiere wächst rasant. Das hat auch zur Folge, dass die Auffangstation auch in 2020 ausgebaut werden muss.

Um Tieren in Not zu helfen benötigt man immer Geld und Engagement.
TERRA MATER e.V.
Unterstützt werden wir von unserem Tierschutz-Partner TERRA MATER e.V.

Ein Ziel von TERRA MATER e.V. und uns ist es, den Menschen die Probleme des Tier- und Artenschutzes in Bezug auf die Haltung von Reptilien als Haustier bewusster zu machen und sie darüber rundum aufzuklären. Immer mehr Reptilien werden von ihren Besitzern als Haustiere nicht artgerecht gehalten und sind mit dieser Aufgabe oft überfordert. Es kommt daher nicht selten vor, dass die Tiere einfach vor unserer Tür abgelegt werden.

Wir müssen uns täglich damit auseinandersetzen, wie die Kosten für Rettung, Versorgung, Unterbringung und auch die Aufklärungs- und Präventionsarbeit gedeckt werden können.

Reptilienauffangstation Döbrichau e.V.

Bitte unterstützen Sie uns!

Jeder €uro und jede Futterspende hilft uns.

Unser Verein finanziert sich ausschließlich über die Beiträge der Mitglieder sowie durch Spenden. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wir erhalten keine öffentlichen Zuschüsse und sind daher auf Spenden engagierter Menschen angewiesen.

Sie müssen ein Tier abgeben? Manchmal gibt es Umstände die es erfordern, sein Haustier abgeben zu müssen.

Für Reptilien, Amphibien, Vogelspinnen und Skorpione aller Art sorgen wir für eine Übergangslösung, indem wir sie aufnehmen und nach einer Quarantänezeit, wenn möglich, weitervermitteln.

In jedem Fall brauchen wir zu jedem Abgabetier möglichst viele Informationen, um es entsprechend behandeln, unterbringen und weitervermitteln zu können.

Folgende Angaben benötigen wir:

Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wenn Sie ein Tier abgeben müssen.

Kontaktdaten

Reptilienauffangstation Döbrichau e.V.
Feldstraße 3
04886 Beilrode/OT Döbrichau
Tel: 0180 / 500 96 91 (14 Cent/Min. dt. Festnetz, ggf. abw. Mobil)
E-Mail: info@welt-der-reptilien-der-zoo.de

SETZEN SIE IHR HAUSTIER BITTE NIEMALS AUS!

Aussetzen ist strafbar – unabhängig von der Gefahr für das Tier
Im Tierschutzgesetz ist in Paragraph 3 geregelt, dass es „verboten ist, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen“. Wer es dennoch tut, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 25.000 Euro rechnen. Und dabei ist es egal, ob man sein Tier sicher am Zaun des Tierheims aussetzt oder an einer gefährlichen Straße. Sollte das Tier allerdings ums Leben kommen, weil es in Gefahr gebracht wurde, dann kann die Strafe auch schnell bis zu drei Jahren Gefängnis betragen. Auch das regelt das Tierschutzgesetz.




© powered by Server-Team